body mass index rechner

Was berechnet der Body Mass Index

vermessen

Der Body Mass Index stellt eine mathematische Formel dar, die zur Bewertung des Körpergewichts dient. Mit Hilfe des Body Mass Index wird das Gewicht eines Menschen in eine Kategorie eingeordnet, die sich von Untergewicht, über Normalgewicht, bis hin zu Übergewicht und starkem Übergewicht (Adipositas) erstrecken kann.

Es wird somit berechnet, inwiefern die Körpermasse eines Menschen zu seiner Körpergröße im Konsens stehen. Darüber hinaus kann ihm somit Aufschluss gegeben werden, ob er sich im Bezug auf sein Gewicht im durchschnittlichen Bereich bzw. darüber oder darunter befindet. Der Body Mass Index stellt dabei aber keine genaue Angabe über das körperliche Befinden und die Gesundheit dar.

Er ist lediglich ein Richtwert, da das Alter, die körperliche Aktivität und der Muskelaufbau nicht mit berücksichtig werden. Man berechnet mit dem Body Mass Index also einzig und allein einen Wert, der einer Tabelle zuzuordnen ist, die den durchschnittlichen Menschen als Maßstab besitzt und sich an ihm orientiert, wenn es um Untergewicht und Übergewicht geht.

Die Berechnung des Body Mass Index lässt somit Raum für Interpretationen. Da ebenfalls nicht nach Geschlechtern unterteilt wird, besitzen laut der Wertetabelle Männer häufiger Übergewicht als Frauen, da jene eben einen ausgeprägteren Muskelaufbau besitzen. sportler
Kurze Erklärung

Der Body Mass Index ist ein Mass für ein gesundes Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht (gemeint ist die Masse!) und sollte bei Erwachsenen zwischen 20 - 25 liegen. Mit zunehmenden Alter steigt der Normalgewichts-BMI auf 24 bis 29 Höhere Werte können auch durch grössere Muskelmasse z.B. bei aktiven Sportlern begründet sein, da Muskeln schwerer als Fettgewebe sind.

Body Mass Index Rechner
Ihr Gewicht in KG: Bitte geben Sie Ihr Gewicht an.Ungültiges Format.
Ihre Größe in Meter: Bitte geben Sie Ihre Größe an.Ungültiges Format.
Ihr Alter:
Ihr Geschlecht:
BMI-Durchschnittswerte WHO!
Bei dieser Tabelle wurde weder das Alter oder Geschlecht berücksichtigt.

Kategorie

BMI
Starkes Untergewicht
< 16
Mäßiges Untergewicht
16 – 17
Leichtes Untergewicht
17 – 18
Normalgewicht
18.5 – 25
Präadipositas
25 – 30
Adipositas 1
30 – 35
Adipositas 2
35 – 40
Adipositas 3
≥ 40