body mass index rechner

Schnell abnehmen

Wer schnell abnehmen möchte, muss vor allem seine Ernährung umstellen, oft auch reduzieren und nebenher etwas körperliche Bewegung betreiben. Leider existieren eine Reihe von Irrtümern im Zusammenhang mit dem schnellen Abnehmen, die nicht nur zu nutzlosen Aktivitäten führen, sondern sogar gefährlich sein können.

Schnell abnehmen - so funktioniert´s: Schnelles Abnehmen ist oft nur kurzfristiges Abnehmen, dennoch in vielen Lebenssituationen unerlässlich. Models vor dem Vorstellungsgespräch/Shooting müssen, potenzielle Lebenspartner vor dem ersten Date wollen sehr gern schnell eine Traumfigur erreichen. Diese muss nicht unbedingt jahrelang halten. Mit folgenden Methoden lässt sich das erreichen:

Irrtümer beim schnell Abnehmen: Einige Irrtümer halten sich hartnäckig und führen daher zwangsläufig zu Frust. Mit ein paar Sit-Ups lässt sich leider nicht der Bauch wegbekommen. Der Körper verbrennt das Fett dort, wo er es für richtig hält, zumal ein Bauch nicht aus zu viel Fett bestehen muss, sondern auch durch Fehlernährung und Stress aufgebläht sein kann. Die meiste Energie verbrauchen große Muskelgruppen am Rücken, der Brust und den Beinen. Der Verzicht auf das Frühstück führt zu Heißhunger und kann sich als kontraproduktiv erweisen. Zwischenmahlzeiten nur aus (viel) Obst unterstützen die Gewichtsreduktion leider nicht sehr effektiv, denn Obst enthält - im Gegensatz zu Gemüse - viel Zucker. Trainieren hilft natürlich, um Körpergewicht zu verlieren, es muss aber mit dem Verzicht von Kohlenhydraten besonders kurz vor dem Training gekoppelt werden - sonst liefern diese Kohlenhydrate die nötige Energie, Fett muss der Körper dann nicht verbrennen. Auch das späte Essen ist weniger schädlich als geglaubt, wenn dabei nur auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Alkohol verhindert das Abnehmen ganz klar, denn er liefert genügend Energie - der Körper muss dann kein eigenes Fett mehr verbrennen.

Gesundes Abnehmen von Männern und Frauen: Zunächst einmal: Crash-Kuren (radikales Hungern) können, müssen aber nicht gefährlich sein, wenn einige Mineralstoffe getrunken werden. Manche Menschen unternehmen Fastenwandern und bleiben dabei gesund. Der Stoffwechsel stellt sich dabei um, allerdings greift der Körper auf eigene Proteine zurück, die er auch in der Muskelmasse findet, und das ist ungesund und wird durch die ausgewogenere Ernährung plus Krafttraining (siehe oben) verhindert. Männer und Frauen verlieren übrigens ihre Pfunde unterschiedlich, bei Männern verschwindet der Bauch schneller als der Hüftspeck von Frauen. Das ist auch gut so, denn ein dicker Bauch stellt das größere Gesundheitsrisiko dar. Auch hinsichtlich ihrer Strategien unterscheiden sich die Geschlechter: Frauen betreiben das Abnehmen gern in der Gruppe, Männer als Individualisten.
Kurze Erklärung

Der Body Mass Index ist ein Mass für ein gesundes Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht (gemeint ist die Masse!) und sollte bei Erwachsenen zwischen 20 - 25 liegen. Mit zunehmenden Alter steigt der Normalgewichts-BMI auf 24 bis 29 Höhere Werte können auch durch grössere Muskelmasse z.B. bei aktiven Sportlern begründet sein, da Muskeln schwerer als Fettgewebe sind.

Body Mass Index Rechner
Ihr Gewicht in KG: Bitte geben Sie Ihr Gewicht an.Ungültiges Format.
Ihre Größe in Meter: Bitte geben Sie Ihre Größe an.Ungültiges Format.
Ihr Alter:
Ihr Geschlecht:
BMI-Durchschnittswerte WHO!
Bei dieser Tabelle wurde weder das Alter oder Geschlecht berücksichtigt.

Kategorie

BMI
Starkes Untergewicht
< 16
Mäßiges Untergewicht
16 – 17
Leichtes Untergewicht
17 – 18
Normalgewicht
18.5 – 25
Präadipositas
25 – 30
Adipositas 1
30 – 35
Adipositas 2
35 – 40
Adipositas 3
≥ 40