body mass index rechner

Gesund abnehmen und dauerhaft das Wohlfühlgewicht halten

Beim Thema Abnehmen wünschen sich die meisten Menschen schnelle Erfolge. Ob es die Problemzonen sind, die noch vor dem Sommer verschwinden müssen oder insgesamt Gewicht reduziert werden soll. Doch das ist meist nicht der Weg des gesunden Abnehmens.

Gesund abnehmen: Was sind die Grundsätze?

Davor und danach: Wer abnehmen und das neue Gewicht dauerhaft halten will, der muss seine Ernährung umstellen. Denn wenn man bereits an Übergewicht leidet, kann mit dieser etwas nicht stimmen. Es ist also falsch, zu denken, man könne eine Diät machen und danach "wie gewohnt" weiter essen. Stattdessen sollte ein konkreter Ernährungsplan aufgestellt werden, für die Diät als auch die Zeit danach. Hierbei kann der Arzt oder Ernährungsberater helfen.

Ausgewogenheit: Was auf dem Speiseplan steht, sollte aber nicht nur weniger sein als zuvor, sondern auch ausgewogen. Fleisch muss nicht öfter als einmal pro Woche sein, Obst und Gemüse dafür täglich. So wird man nicht nur gesund abnehmen, sondern auch weniger Hunger haben. Denn eine abwechslungs- und ballaststoffreiche Ernährung verhindert Heißhungerattacken und fördert die ausgeglichene Verdauung. Die Ballaststoffe füllen den Magen und sättigen so besser.

Keine Crash-Diät: Reduktions- und Crash-Diäten haben auf lange Sicht meist nur eine Folge, den Jo-Jo-Effekt. Denn beim Hungern bildet der Körper ein Enzymgedächtnis aus, fährt den Stoffwechsel herunter und spart Kalorien. Dadurch wird nicht nur das Abnehmen akut erschwert, sondern auch für zukünftige Diäten. Gesundes Abnehmen erreicht man also durchaus schon durch geringe Einschränkungen - es dauert nur etwas länger.


Bewegung ist alles: Gesund abnehmen bedeutet nicht nur, weniger und besser zu essen, sondern auch den Lebensstil allgemein zu überdenken. Den meisten Menschen mit Gewichtsproblemen fehlt es an täglicher Bewegung. Das beginnt bei ganz kleinen Dingen, die man leicht verändern kann. Es verbrennt bereits Kalorien, selbst abzuwaschen, statt die Spülmaschine zu befüllen, das Auto stehen zu lassen, oder einfach einen Spaziergang zu machen, statt auf dem Sofa zu sitzen.

Bei Sport kann man sich langsam steigern und damit die Diät unterstützen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass durch viel Sport auch viele Muskeln entstehen. Diese wiegen mehr als Fettgewebe und können die Zahl auf der Waage zum Stagnieren bringen. Zum gesunden Abnehmen gehört also auch, ein Körpergefühl zu entwickeln. Wie verändern sich der Körper und die Kondition? Fällt das Treppensteigen leichter oder fühlt man sich allgemein besser in Form?

Nehmen Frauen anders ab als Männer? Ja und nein. Man nimmt grundsätzlich immer dann ab, wenn man in der Bilanz mehr verbraucht, als man zu sich nimmt. Diese einfache Rechnung kann man durch Ernährung und Bewegung beeinflussen. Was bei Frauen und Männern unterschiedlich ist, ist die Lage der Fettdepots und der Muskelaufbau. Männer entwickeln durch regelmäßigen Sport schneller kräftigere Muskeln als Frauen. Diese verbrauchen mehr Energie und erzeugen Wärme, das hilft also beim Abnehmen. Frauen hingegen neigen weniger zu Bauchfett als Männer. Dieses gefährliche Fettdepot, das auch ein Anzeichen für ungesundes Organfett ist, macht Männern häufig zu schaffen und ist sehr hartnäckig. Wer sich dauerhaft um eine ausgewogene Ernährung bemüht, wird aber dennoch Erfolg haben.

Fazit: Gesund abnehmen ist möglich und einfacher als viele denken. Man benötigt jedoch etwas Geduld. Die Effekte wird man an sich selbst bald spüren, vor allem wenn man mehr Bewegung in den Alltag bringt. Hierdurch wird das gesunde Abnehmen erleichtert und auch das Wohlbefinden erheblich gestärkt.
Kurze Erklärung

Der Body Mass Index ist ein Mass für ein gesundes Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht (gemeint ist die Masse!) und sollte bei Erwachsenen zwischen 20 - 25 liegen. Mit zunehmenden Alter steigt der Normalgewichts-BMI auf 24 bis 29 Höhere Werte können auch durch grössere Muskelmasse z.B. bei aktiven Sportlern begründet sein, da Muskeln schwerer als Fettgewebe sind.

Body Mass Index Rechner
Ihr Gewicht in KG: Bitte geben Sie Ihr Gewicht an.Ungültiges Format.
Ihre Größe in Meter: Bitte geben Sie Ihre Größe an.Ungültiges Format.
Ihr Alter:
Ihr Geschlecht:
BMI-Durchschnittswerte WHO!
Bei dieser Tabelle wurde weder das Alter oder Geschlecht berücksichtigt.

Kategorie

BMI
Starkes Untergewicht
< 16
Mäßiges Untergewicht
16 – 17
Leichtes Untergewicht
17 – 18
Normalgewicht
18.5 – 25
Präadipositas
25 – 30
Adipositas 1
30 – 35
Adipositas 2
35 – 40
Adipositas 3
≥ 40