body mass index rechner

Krankhaftes Essverhalten

Bei Essstörungen denkt man automatisch an dürre Menschen, die unter Magersucht oder Bulimie leiden. Doch auch fettleibige Menschen können unter Essstörungen leiden, denn heute hat man festgestellt, dass meist psychische Erkrankungen die Probleme mit dem Essen verursachen. Nicht jeder hat Essstörungen, auch wenn das Essverhalten manchmal komisch erscheint. Gerade dicke Menschen vertilgen oft Portionen, die man selbst gar nicht "schaffen" würde, ohne dass das Essverhalten in irgend einer Form beeinträchtigt wäre.

Wenn sich allerdings die Gedanken nur noch um Kalorien oder dem Gewicht kreisen, dann liegt oft eine Essstörung vor und das Essverhalten muss überprüft werden. Essgestörte haben ein krankes Verhältnis zu ihrem Körper, die veränderte Wahrnehmung lässt Fettpölsterchen riesengroß erscheinen. Bei der Magersucht wird meist das Zuführen kalorienreicher Speisen vermieden und die Bulimie sorgt dafür, dass das Essen durch herbeigeführtes Erbrechen schnell wieder aus dem Körper verschwindet. Auch Appetitzügler können auf krankhaftes Essverhalten hinweisen, diese Tabletten sollten von Anfang an vermieden werden. Krankhaftes Essverhalten hat unschöne Nebenwirkungen, bei Männern führen sie oft zur Impotenz und bei Frauen bleibt die Regelblutung ganz oder teilweise aus.

Leider sind nicht nur Frauen oder Mädchen von Essstörungen betroffen, mehr und mehr Männer leiden unter diesem Phänomen. Die Tendenz bei Männern ist steigend! Auch das Alter spielt keine Rolle, Essstörungen können in jedem Lebensalter zum Problem werden. Meist aber tritt es in jungen Jahren auf, das Nacheifern eines bestimmten Idols sind oft die Ursache. Die Macht der Gruppe darf nicht verniedlicht werden, oft reden einem Freundinnen die Figurprobleme erst ein. Auch die Medien tun ihr Übriges dazu, in Film und Fernsehen werden Model-Maße gezeigt und diese für Erfolg und Schönheit verantwortlich gemacht. Kommen dann noch familiäre oder partnerschaftliche Probleme dazu, kann es das Essverhalten wesentlich verändern und krank machen, ohne das man es merkt.


Wenn also keine regelmäßigen Mahlzeiten eingenommen werden oder wenn sich der ganze Tagesablauf nur noch um Kalorien dreht, dann ist es Zeit sich über das Essverhalten einmal Gedanken zu machen. Auch wenn spontanes Essen zum Problem wird sollte ein Arzt aufgesucht werden, kein Mensch denkt an Diätpläne, wenn er eine Bratwurst genießt oder wenn er sich ein Eis einverleibt.

Wenn Essstörungen das Leben beeinflussen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden, er hat Hilfe und gute Ratschläge, wie man das Essen besser genießen kann und wie man die Nahrungsaufnahme wieder normalisiert. Wer den Arzt nicht aufsuchen möchte, kann sich ebenfalls Hilfe holen, viele auf Essverhalten spezialisierte Stellen stehen mit Rat und Tat zur Seite. Dort muss man nicht unbedingt persönlich erscheinen, gute Tipps gibt es auch im Internet und man kann die Ratschläge dann selbst in die Tat umsetzen.
Kurze Erklärung

Der Body Mass Index ist ein Mass für ein gesundes Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht (gemeint ist die Masse!) und sollte bei Erwachsenen zwischen 20 - 25 liegen. Mit zunehmenden Alter steigt der Normalgewichts-BMI auf 24 bis 29 Höhere Werte können auch durch grössere Muskelmasse z.B. bei aktiven Sportlern begründet sein, da Muskeln schwerer als Fettgewebe sind.

Body Mass Index Rechner
Ihr Gewicht in KG: Bitte geben Sie Ihr Gewicht an.Ungültiges Format.
Ihre Größe in Meter: Bitte geben Sie Ihre Größe an.Ungültiges Format.
Ihr Alter:
Ihr Geschlecht:
BMI-Durchschnittswerte WHO!
Bei dieser Tabelle wurde weder das Alter oder Geschlecht berücksichtigt.

Kategorie

BMI
Starkes Untergewicht
< 16
Mäßiges Untergewicht
16 – 17
Leichtes Untergewicht
17 – 18
Normalgewicht
18.5 – 25
Präadipositas
25 – 30
Adipositas 1
30 – 35
Adipositas 2
35 – 40
Adipositas 3
≥ 40