body mass index rechner

Essen nach dem Sport

Sport ist gesund, das ist keine Frage. Doch ebenso wichtig ist auch die Ernährung, wenn man dauerhaft gesund und leistungsstark bleiben möchte. Viele Menschen fragen sich aus genau diesem Grund, was wohl die richtige Mahlzeit nach dem Sport ist. Denn natürlich möchte man, dass das Training so effektiv wie möglich bleibt und sich nicht unnötig wieder viele Kalorien "anessen". Hier sollten einfach einige Regeln beachtet werden, damit man weiterhin Erfolg hat und sich keine Gedanken um das Gewicht machen muss.

Die richtige Kalorienmenge für das Essen nach dem Sport

Prinzipiell sollte man nach dem Sport immer Essen zu sich nehmen. Wer einfach nichts ist und dabei denkt, dass so Kalorien eingespart werden - die man ja schließlich mühsam verbraucht hat - sollte diese Denkweise schnell vergessen, denn der Körper benötigt unbedingt neue Energie nach einer großen Anstrengung. Optimalerweise nimmt man nach dem Training wieder rund 50 % der verbrauchten Kalorien zu sich. Das bedeutet im Klartext: Wer beispielsweise für eine Stunde trainiert hat und dabei 500 kcal verbrannt hat, nimmt eine Mahlzeit mit etwa 250 kcal zu sich. So bleibt man weitere 250 kcal im Defizit. Nun ist es aber so, dass viele nach dem Sport nicht auch noch die Anstrengung auf sich nehmen möchte, Kalorien zu zählen. Ideal ist daher, die Mahlzeit möglichst langsam zu verspeisen. Es ist normal, nach dem Training etwas essen zu wollen, doch genau dann ist es umso wichtiger, beim Essen aufzupassen – sonst isst man schnell mehr, als man eigentlich möchte und das würde sich negativ auf der Waage bemerkbar machen.


Die Bausteine des Essens nach dem Training

Nicht nur auf die Kalorienanzahl, sondern auch auf die Zusammensetzung von Kohlenhydrten, Fett und Eiweißen spielen eine große Rolle. Daher gilt: Rund 60 % der Energie, die der Körper nach dem Sport erhält, sollten aus komplexen Kohlenhydraten stammen, damit der Glykogenspeicher wieder aufgefüllt ist. Nur so erhält der Körper neue Kraft, ideal sind hier Vollkornprodukte.

Auch Proteine spielen beim Essen nach dem Sport eine wichtige Rolle, denn darin sind Aminosäuren enthalten, die den Muskelaufbau sowie die Erholung der Belastung fördern. Weiterhin liefern Eiweiße Bausteine, welche zur Bildung neuer Muskelfasern erheblich beitragen. Eine gute Wahl für Essen nach dem Sport sind Produkte wie mageres Geflügelfleisch, Thunfisch, Eier, Hüttenkäse, Magerquark oder auch Lachs.

Mit Fett sollte beim Essen nach dem Training besonders sparsam umgegangen werden. Eine Mahlzeit sollte nur etwa maximal 10 Gramm Fett aufweisen, damit das Training effektiv bleibt.
Kurze Erklärung

Der Body Mass Index ist ein Mass für ein gesundes Verhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht (gemeint ist die Masse!) und sollte bei Erwachsenen zwischen 20 - 25 liegen. Mit zunehmenden Alter steigt der Normalgewichts-BMI auf 24 bis 29 Höhere Werte können auch durch grössere Muskelmasse z.B. bei aktiven Sportlern begründet sein, da Muskeln schwerer als Fettgewebe sind.

Body Mass Index Rechner
Ihr Gewicht in KG: Bitte geben Sie Ihr Gewicht an.Ungültiges Format.
Ihre Größe in Meter: Bitte geben Sie Ihre Größe an.Ungültiges Format.
Ihr Alter:
Ihr Geschlecht:
BMI-Durchschnittswerte WHO!
Bei dieser Tabelle wurde weder das Alter oder Geschlecht berücksichtigt.

Kategorie

BMI
Starkes Untergewicht
< 16
Mäßiges Untergewicht
16 – 17
Leichtes Untergewicht
17 – 18
Normalgewicht
18.5 – 25
Präadipositas
25 – 30
Adipositas 1
30 – 35
Adipositas 2
35 – 40
Adipositas 3
≥ 40